Suche | Wochenpläne | Kontakte | Impressum

Handwerkliche Meisterwerke


Bereits zu Beginn der Vorschularbeit, im Herbst letzten Jahres, war es für die Marienkäfervorschulkinder ein großer Wunsch, etwas aus Holz herzustellen, am liebsten ein Flugzeug. Ab Mai war es dann soweit, das Projekt konnte beginnen. Jedes Kind konnte für sich wählen, was es denn gerne basteln/herstellen würde.

Dabei reichten die Wünsche von  Kampfflugzeugen, Eurofighter, Racer Copter, Tarnkappenbomber, Commander Truck, Pferden und Delfinen. Zusammen informierten wir uns übers Internet, wie die einzelnen Fahrzeuge, denn wirklich aussahen oder welche Art von Pferd es denn sein sollte. Dann kam die schwierigste Aufgabe. Wie kann ich meinen Wunschtraum in die Tat umsetzen? Die Kinder überlegten welches Material (Holz, Plastik oder Karton) jeder verwenden wollte und was noch an zusätzlichen Kleinteilen benötigt wurde. Eifrig sammelte jeder seine Utensilien. So wurden Pralinenkartons, Schuhkartons, Kaugummidosen, Eisstäbchen, Wattestäbchen, Plastikfolien, und vieles mehr einer neuen Verwendung zugeführt. Teilweise wurde gesägt, aus Karton ausgeschnitten und anschließend alles in der gewünschten Farbe angemalt. Die Mädchen sägten ihre ausgewählten Pferde aus, malten sie an und verzierten diese mit Glitter.  Bei dem ganzen Projekt lernten die Kinder ihre Vorstellungen umzusetzen, an Grenzen zu stoßen und umzudenken. Die einzelnen Kinder wuchsen über sich selbst heraus. So tolle Ergebnisse hätten sie sich kaum zugetraut. Sie waren mächtig stolz ihre Meisterwerke den anderen Kindern vorzustellen und genau zu erklären, was sie sich bei allem gedacht hatten. Und vergleicht man die Wunschfotos mit ihren Ergebnissen, so kann wirklich jedes Kind sehr, sehr stolz auf sich sein.

Birgit Sußner